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SpaceRadtouren
Spaceauf historischen
SpaceBahntrassen in Taiwan
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HouLi  —  DongShi


  • Der Radweg besteht aus zwei Bahnstrecken. Der erste Abschnitt HouLi 后里 - FengYuan 豐原 war seit 1908 Teil der Nord-Süd Hauptstrecke und wurde 1998 durch die Verlegung und den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke frei.
  • 1958 wurde zwischen FengYuan und DongShi 東勢 ein regulärer Personenverkehr auf Normalspur eingerichtet. Dazu musste ab Bahnhof ShiGang eine neue Trasse mit grossem Viadukt und der Endbahnhof DongShi gebaut werden, heutzutage die Highlights des zweiten Abschnitts.
  • Zum vergrössern die Bilder anklicken // Click on Pics to enlarge

Startpunkt HouLi

  • Start
    • Start in HouLi am Hinterausgang des Bahnhofs. Oberhalb der Gleise führt ein neuer Fuss/Radweg in Richtung Pferderennbahn und Gartenschaugelände.

九號隧道

  • Tunnel No. 9 North Gate
    • Die 23.6km Bahnstrecke zwischen SanYi und FengYuan erforderte insgesamt 4 grosse Viadukte und 9 Tunnel.
    • Der Abschnitt bis HouLi kann noch für Museumsfahrten genutzt werden, aber Tunnel Nr.9 ist Teil des Radwegs. Er hatte 1908 eine Bauzeit von einem Jahr 10 Monaten und ist mit 1269.5 Metern der Längste in der Reihe.

    • Beim Nordportal befindet sich auch die Bude des Tunnelwärters mit öffentlicher Toilette.

Südportal

  • Südportal
    • Der ursprünglich mit Ziegeln gebaute Tunnel wurde nach dem schweren Erdbeben 1935 mit Beton verstärkt.
    • Vorsicht, abends wird abgeschlossen!
      (Winter 18:00, Sommer 19:00)

花樑鋼橋

  • Historische Fotos
  • Baustelle 2017
    • Seit der Einweihung der HuaLiang Eisenbrücke mussten 1935 zum ersten mal die Fundamente erneuert werden. Für die Renovierung 2017 nennt die Zeitung Chinatimes.com Baukosten von 1.2 Millionen € - Gut investiert!

Fachwerk Brücke

  • Fachwerk Brücke
    • Vom Südportal geht es direkt über den DaJia Fluss 大甲溪.
    • 6 Brückenbögen aus genietetem Eisenfachwerk, Gesamtlänge 382 Meter.
    • In der Ferne vor den Industriegebäuden ist die neue Bahnbrücke zu erkennen.

Bewässerungskanal

  • Irrigation
    • Über den HuLuDun Kanal 葫蘆墩圳.
      Teil eines landwirtschaftlichen Bewässerungssystems das auf das Jahr 1733 und die Familie Zhang zurückgeht. Durch den Verkauf von Wasserrechten und geschickten Tauschgeschäften Land-gegen-Wasser wurden die ursprünglichen Bauern verdrängt und die Familie zu einem einflussreichen Grossgrundbesitzer.
      Seit 1902 sind die Kanäle in öffentlicher Hand.

Abzweig DongShi

  • Abzweig
    • Der südliche Startpunkt in FengYuan befindet sich direkt unterhalb der Autobahn Nr.4.
      Nach wenigen Metern auf dem Radweg gehts dann rechts weiter nach DongShi:
      東豐自行車綠廊
    • Die Radfahrer links kommen aus Richtung HouLi:
      后豐鐵馬道

DaJia Tal

  • Süd Portal
    • Blick zurück auf Brücke und Südportal.

Haltepunkt PoZhiKou

  • Haltepunkt
    • Unten im Feld stehen Weinreben, im März aber noch ohne Blätter.
    • Personenverkehr auf der Strecke FengYuan - DongShi von 1958 bis 1991.

Betelnuss Palmen

  • Betelnuss Palmen
    • Halbzeit: HouLi 8km, DongShi 8km.
    • Im Hintergrund Betelnuss Palmen.

921 Erdbeben

  • Erdbeben
    • Ehemaliger Bahnhof ShiGang 石岡.
    • Beim verheerenden Erdbeben am 21.Sep.1999 entstand in wenigen Minuten eine kilometerlange Verwerfung mit bis zu 7m Höhenunterschied. Die verbogenen und zerrissenen Schienen wurden in ihrer Position konserviert und lassen erahnen, welche dramatischen Auswirkungen das Beben hatte.

Kaffee und Obst

  • Banyanbaum Obstanbau
    • An der Strecke gibt es sowohl Cafés mit Kaffee und Kuchen als auch wie hier, unter den gigantischen Banyan-Bäumen, gegrillte Maiskolben und Hot-Dogs.
    • Reklame für den berühmten Obstanbau des Tals.

MeiZi Station und Viadukt

  • MeiZi MeiZi Viadukt
    • Das MeiZi-Viadukt 梅子鐵橋 bringt den Radweg zurück auf die Nordseite des DaJia Flusses.
    • Nach einer grossen Flut in 2006 und dem teilweisen Einsturz der 1958 gebauten Brücke wurde das Bogensegment nur für die Radfahrer neu eingefügt!

TuNiu Hakka Kulturhaus

  • Hakka Culture
    • Vom Haltepunkt MeiZi ca.1km an der Hauptstrasse Richtung TuNiu zum Hakka Kulturhaus.
    • In dem 2018 frisch renovierten Familiensitz finden sich auch viele Photos des Bahnbetriebs.

Bogenbrücke

  • Strassenbruecke
    • Kurz vor DongShi eine ungewöhnliche Brückenkonstruktion.

Bahnhof DongShi

  • Bahnhof DongShi Bahnticket
    • Im ehemaligen Personenbahnhof zeigt ein kleines Museum das Leben auf dem Land.
    • Neben alten Werkzeugen, Dreschflegeln, Mistgabeln und historischen Photos auch Fahrkarten der letzten Bahn am 31.8.1991.
    • In offiziellen Dokumenten wie diesen Fahrkarten ist das Jahr nach Gründung der Republik China angegeben: 80 + 1911 = 1991.

BaXianShan Waldbahn 八仙山森林鐵道

  • Streckenkarte Poster
    • Im Bahnhof ShiGang ging es seit 1924 neben der Fernstrasse Nr.3 weiter nach TuNiu 土牛. Von dort mit zwei Spitzkehren ca. 100 Meter hoch und weiter durch das Tal des DaJia Flusses in die Berge. Diese 762mm Bahn war mit einer Gesamtlänge von 51 km eine der drei grossen Strecken für den Holztransport auf der Insel.
    • Zwei historische Plakate aus dem Museum in JiaBaoTai:

JiuLiangQi 久良栖

  • JiuLiangQi Station
    • Vorletzter Haltepunkt war JiuLiangQi eine Arbeitersiedlung mit den original erhaltenen japanischen Holzhäusern. Zu finden oberhalb von SongHe einem Dorf des Volksstamms der BuLuo 松鶴部落.
    • Im Bild der Bahnhof 2018 und der Sohn des letzten Stationsvorstehers. Das alte Photo hat uns seine Schwester die heute noch dort wohnt rausgesucht.

BaXianShan Forest Recreation Area

  • Holz Verladeplatz
    • Endstation war JiaBaoTai 佳保台 der zentrale Umschlagplatz auf 920m Höhe mit Wohnheimen, Schule und Kneipen für die bis zu 2000 Arbeiter und Angehörigen. Neben Salz und Zucker bildete die Holzindustrie den wichtigsten Wirtschaftszweig der Kolonialzeit und lief profitabel bis der Wald in den 1960-iger Jahren fast verschwunden war. Heute sind die verbliebenen Bergwälder geschützt.
    • Von der Bahntrasse und den Holzfällern sind nur noch wenige Spuren zu finden. Aber es gibt ein Hotel, Wanderwege und ein Museum:
      https://travel.taichung.gov.tw/en-us/Attractions/Intro/1363/Basianshan-Forest-Recreation-Area