Radtouren auf stillgelegten Bahntrassen in Taiwan
— —
DongLi — YuLi
An der Ostküste Taiwans waren seit 1926 nur die beiden Hafenstädte
Taidong und Hualien mit einer 172km langen Bahnline verbunden.
Erst durch die North-Link (1978) und die South-Link-Line (1991)
bildet das Bahnnetz eine geschlossene Runde.
Durch Ausbau und Verlegung der Strecke 2007 blieb zwischen den Orten
DongLi und YuLi ein obsoletes, eingleisiges Stück für die ersten 10km Bahntrassen Radweg in Taiwan.
Grösseres Bild bei Klick // Click on Pics to enlarge
Taiwan Landkarte
Touristische Karte aus der Zeit der japanischen Kolonial-Verwaltung.
Die Radstrecke befindet sich im Osten (Mitte rechts) auf Höhe des
Zuges mit glücklichem Reisbauer.
In der Amtszeit (1884–1891) des Gouverneurs und Freundes fortschrittlicher Technologien, Liu Ming-Chuan, begann in Taiwan die neue Mobilität.
Bereits 1893 waren die ersten 100km von Keelung nach Hsinchu eingeweiht.
Der grosse Aufschwung der Eisenbahn begann aber erst 1895, nachdem die Qing-Dynastie Taiwan (Formosa) dem Japanischen Königreich überlassen musste.
Haltepunkt DongLi
Startpunkt des Radweges am nördlichen Ortsrand von DongLi.
Rechte Seite der alte Bahnhof und die Zufahrt von der Fernstrasse Nr. 9
East Rift Valley
Die Gleise wurden in den 1980-iger Jahren von 762mm Schmal- auf Normalspur umgestellt und liegen jetzt als Mittelstreifen im Radweg.
Übersichtskarte
Auf der linken Seite der Infotafel die neue, direkte Streckenführung.
Die rote Rainbow-Bridge gehört auch dazu.
AnTong
Von 1924 bis 2007 der Haltepunkt AnTong
YuLi Brücke
Blick von YuLi auf die Küstenberge und die Brücke mit kontinentalem "Knick"
Tektonische Verschiebung
In der Mitte der Brücke stossen die Philippinische und die Eurasische Platte aufeinander.
Diese neuralgische Stelle ist jetzt zu einer kleinen Plattform mit Informationen ausgebaut.
Im Hintergrund verdeckt typisches Winterwetter den Blick auf die 3-Tausender im zentralen Bergland
Erdgeschichte
Skizze zur tektonischen Situation. Der Grund für Taiwans fast 4000m hohen Berge und die häufigen Erdbeben
Die fortlaufende Höhenverschiebung musste wiederholt ausgeglichen werden
und die Züge kamen nur mit grosser Vorsichtig über den XiuGuLuan Fluss.
Bahnhof YuLi
Am Bahnhofsgelände in YuLi trift der Radweg auf die neue Strecke
Nicht vergessen vor dem Bahnhof die berühmten YuLi-Nudeln zu probieren! (Blaue Schriftzeichen)
×
Auf dem Fahrrad: Martin Eickhoff & Stella Chiang
Bad Laasphe, Germany
martin (at) oakhouse.de