Mit dem Rad
durch Taiwans
kilometerlange Tunnel
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RuiFang ⸗ HouTong ⸗ SanDiao


  • ´Drei Tunnel RuiFang-HouTong Radweg´ und der ´SanDiao Bergrücken Tunnel´ .

    Die Route auf openrouteservice.org   .
    〈1〉 RuiFang, 〈3〉 Erster Tunnel, 〈4〉 HouTong Bf, 〈5〉 RuiSan Mine, 〈7〉 SanDiaoLing, 〈8〉 Rastplatz, 〈9〉 MuDan Bf.

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RuiFang

    • Oberhalb von RuiFang Blick ins Tal Richtung HouTong. Der Pfeil zeigt auf das erste Tunnelportal der zweigleisigen Bahnstrecke.
      Links davon versteckt unter Bäumen der alte Tunnel des Rei-Hou Bikeways. Anfahrt mit dem Rad von Ort RuiFang auf der rechten Seite des Flusses.

Unterführung

    • An dieser Unterführung beginnt der eigentliche RuiHou Bicycle Trail 瑞猴自行車道.

    • Der Zug aus RuiFang überquert gerade den Fluss auf einer der eingleisigen Brücken.

Tripel-Tunnel

    • Der dreifach Tunnel 三聯隧道  auf der Yilan-Linie ist seit 1985 nicht mehr in Betrieb und jetzt im lokalen Taiwan-Sprech der 'Radweg der Drei Höhlen'  三個磅空自行車道.

Dust in the Wind

    • Wenn die jungen Protagonisten Ihr Bergbaudorf verlassen um in Taipei Fuss zu fassen geht die Fahrt vorbei an den erst vor kurzem verlassenden Tunneln. Eine Szene des frisch restaurierten Kinofilms aus dem Jahr 1986:
      ´Dust in the Wind´  戀戀風塵.
      Der Trailer zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=q0V3jH0vtmo

      Warum heiratet die schöne A-Yun am Ende den langweiligen Postmann?

Die RuiSan Mine  瑞三本礦

    • 'Mining Museum of Culture and History' 猴硐礦工文史館 am Eingang der RuiSan Kohlengrube. Das von ehemaligen Bergleuten ehrenamtlichen zusammengetragene Museum zeigt eine lebens­nahe, aber auch schockierende Dokumentation der Arbeitsbedingungen in den taiwanischen Zechen. Hier geht es nicht wie vorne am Bahnhof um beeindruckende Industrietechnik sondern vor allem um die sozialen Aspekte des Bergbaus. Zeitzeugen erzählen von unglaublichen Arbeits­bedingungen und bis in die 1980er Jahre durchschnittlich 100 tödlichen Unfällen pro Jahr.

    • Im Sommer 2024 war das Museum eigentlich schon am Ende und der private Besitzer der Immobile hatte schon die Ziegel herbeigeschafft um den Mineneingang zuzumauern. Aber durch den engagierten Protest, der bis auf die Minister­ebene in Taipei getragen wurde, gab es eine Rettung in letzter Minute. Das Wirtschafts­ministerium hat jetzt die Gebäude mit dem begehbaren Teil des Stollens bis 2029 gemietet und den Museumsverein als Verwalter eingesetzt.

    • Ein professionell gemachter TV Bericht vom Besuch einer japanischen Bergbau Delegation, kurz vor dem drohenden Aus des Museums:
      https://www.youtube.com/watch?v=bx-C9vUZHtE
      (Mit Neujahrswünschen zum Jahr des Drachens.)

SanDiaoLing  三貂嶺隧道

Ausfahrt nach MuDan

    • Endlich wieder Tageslicht und der MuDan Rastplatz mit Toiletten.

    • Fahrbahn und Geländer aus Armierungseisen.

MuDan  牡丹

    • Vom Bahnhof in MuDan mit der Bahn zurück nach RuiFang. Radmitnahme kostet 9NTD pro Rad.
Last update Jan. 2024