SpaceRadtouren
Spaceauf Taiwan's
Spacehistorischen Bahntrassen
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YuanLin  —  XiHu


  • Ab den 1920iger Jahren war YuanLin in Zentraltaiwan ein wichtiger Umschlagpaltz für landwirtschaftliche Güter und ein Knotenpunkt zwischen dem Schmalspur-Netz und der Hauptbahn. Dieser Radweg folgt der Zuckerbahn-Line vom neuen Hochbahnhof YuanLin 員林 bis zur Zuckerfabrik in XiHu 溪湖糖廠.
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Getreidespeicher

    • Alle ebenerdigen Gleise und Gebäude des Güter- und Personenbahnhofs sind durch den neuen Hochbahnhof, Auto/Zweirad Parkhaus und Grünflächen ersetzt. Raumplanung mit Gewinn fuer das Stadtzentrum! Als einzige, 58m hohe Einnerung bleibt der gigantische Getreidespeicher 1974-1976: brutalistische Architektur mit Denkmalschutz.

YuanLin Süd

    • Am südlichen Ende des Bahnhofsgeländes zweigt die Trasse der Zuckerbahn nach Westen ab. Das Stellwärterhäuschen (YuanLin Süd) hat sich seit der letzten Fahrt der Melasse Tankwagen kaum verändert
    • Historisches Photo ca. 1980:
      cwhung.blogspot.com/2017/06/blog-post_9.html

Schmale Einfahrt

    • Ein paar Meter weiter gehts über die YuanLu Road 員鹿路 zum Glück mit einer Ampel.
      Die unscheinbare Einfahrt rechts vom A-bao Frühstück Restaurant ist der eigentliche Anfang des Radweges.

Durch die Hinterhöfe

    • Rentner die im Schatten der Häuser ihre Blumen giessen bestaunen die Radfahrer. (Im Foto ist gerade keiner zu sehen)

    • Die 9.5km lange Bahnstrecke war fuer Schmal- und Normalspur ausgebaut, daher die drei Gleise.

Torbögen

    • Sind die orangenen Stahlkonstuktionen symbolische Tore oder Wäscheständer?

YuanLin Ortsausgang

    • Nach der Überquerung eines Bewässerungskanals ist der Weg kurz versperrt. Rechts zur Hauptstrasse Richtung XiHu (Nr.148). Hinter der Ampelkreuzung mit der Ringstrasse gehts aufs Land.

Am Weg

    • Unter der Hochstasse Nr.76 ein Zedrachbaum (Persischer Flieder) in voller Blüte.

    • Rostige Bahnbrücke in der Abendsonne

Traditionelles Haus

    • Liebe Autos: Vorsicht Radfahrer!

    • Hinter dem Haus der Haltepunkt bei Kilometer 5.2 und ein Altersheim.

Manga

    • Radfahrer und Geisterfrau: "Wir treffen uns nicht, warum sollten wir uns kennen?"

    • Von diesem Haltepunkt mit Sitzbaenken ca. 600m weiter, noch vor der Autobahnunterführung, liegt links das Anwesen der Familie Zhang. Die Häuser sind von der Bahntrasse aus schlecht zu erkennen aber es ist ausgeschildert.

Landleben mit Stil: 张家古厝

    • Das grosse Anwesen der wohlhabenden Bauernfamilie besteht aus zahlreichen Gebäuden in der typischen, traditionellen Anordnung. Um das Haupthaus (1918 gebaut) gruppieren sich seitlich Wirtschaftsgebäude und die Höfe der jüngeren Generationen.
    • Die Familie wohnt noch da, hat aber mit der Stadt netterweise einen kleinen Rastplatz mit Toilette eingerichtet.

XiHu Wellblech

    • Nach dem Gemüse Grossmarkt XiHu verschwindet die Bahntrasse kurz zwischen Häusern und Schuppen und man muss einen kleinen Bogen fahren.

    • Foto vom Nordausgang der Zuckerfabrik in Richtung YuanLin. Einen Schritt zurück an dieser Stelle biegt links die Bahntrasse zur alten Hafenstadt LuGang 鹿港 ab. Leider noch keinen Plan für einen Fahradweg.

    • Das Streckennetz im Jahr 1978: https://citycat.neocities.org/smap/46.jpg

XiHu Zuckerfabrik

    • Das grosse Gelände der stillgelegten Zuckerfabrik wird in ein Freilichtmuseum umgebaut. Schon jetzt gibt es viele Loks, Wagons, Treibwagen und Touristenfahrten auf einem 3.5km langen Gleisabschnitt. Wem die Dieselloks von Diema (Diepholzer Lokomotivenfabrik) und Hitachi zu langsam sind kann parallel auch mit den Rad Richtung XiZhou 溪州 weiterfahren. Die Trasse ist 7km bis an die Autobahn Nr.1 als Radweg eingerichtet.

    • Grauer Waschbeton war bei staatlichen Gebäuden in den 1920iger Jahren sehr modern. Japanischer Vorläufer des Brutalismus.