Radtouren
auf historischen
Bahntrassen in Taiwan
    —  —
HouLi ⸗ DongShi ⸗ FengYuan


  • Der Radweg besteht aus zwei Bahnstrecken. Der erste Abschnitt HouLi 后里 - FengYuan 豐原 war seit 1908 Teil der Nord-Süd Hauptstrecke und wurde 1998 durch die Verlegung und den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke frei.
  • 1958 wurde zwischen FengYuan und DongShi 東勢 ein regulärer Personenverkehr auf Normalspur eingerichtet. Dazu musste ab Bahnhof ShiGang eine neue Trasse mit grossem Viadukt und der Endbahnhof DongShi gebaut werden, heutzutage die Highlights des zweiten Abschnitts.
  • Zum vergrössern die Bilder anklicken // Click on Pics to enlarge

Bahnhof HouLi

    • Start in HouLi am Hinterausgang des Bahnhofs. Oberhalb der Gleise führt ein neuer Fuss/Radweg in Richtung Pferderennbahn und Gartenschaugelände. Danach beginnt dann die ausgewiesene Radstrecke.

Neuter Tunnel 九號隧道

    • Die 23.6km Bahnstrecke zwischen SanYi und FengYuan erforderte insgesamt 4 grosse Viadukte und 9 Tunnel.
    • Der Abschnitt bis HouLi kann noch für Museumsfahrten genutzt werden, aber Tunnel Nr.9 ist Teil des Radwegs. Er hatte 1908 eine Bauzeit von einem Jahr 10 Monaten und ist mit 1269.5 Metern der Längste in der Reihe.

    • Beim Nordportal befindet sich auch die Bude des Tunnelwärters mit öffentlicher Toilette.

Südportal

    • Der ursprünglich mit Ziegeln gebaute Tunnel wurde nach dem schweren Erdbeben 1935 mit Beton verstärkt.
    • Vorsicht, abends wird abgeschlossen!
      (Winter 18:00, Sommer 19:00)

HuaLiang Eisenbrücke 花樑鋼橋

    • Schon einmal, 1935 mussten die Fundamente der Brücke erneuert werden. Dann bei der Renovierung 2017 wurden die neuen Pfeiler seitlich wieder unter die Brücke geschoben. Die Zeitung Chinatimes.com nennt Baukosten von 1.2 Millionen € - Gut investiert!

Fachwerk Brücke

    • Vom Südportal geht es direkt über den DaJia Fluss 大甲溪.
    • 6 Brückenbögen aus genietetem Eisenfachwerk, Gesamtlänge 382 Meter.
    • In der Ferne Richtung Küste der Schornstein der (Klo-) Papierfabrik HouLi und die neue Bahnbrücke.

Bewässerungskanal

    • Über den HuLuDun Kanal 葫蘆墩圳.
      Teil eines landwirtschaftlichen Bewässerungssystems das auf das Jahr 1733 und die Familie Zhang zurückgeht. Durch den Verkauf von Wasserrechten und geschickten Tauschgeschäften Land-gegen-Wasser wurden die ursprünglichen Bauern verdrängt und die Familie zu einem einflussreichen Grossgrundbesitzer.
      Seit 1902 sind die Kanäle in öffentlicher Hand.

Abzweig DongShi

    • Der südliche Startpunkt in FengYuan befindet sich direkt unterhalb der Autobahn Nr.4.
      Nach wenigen Metern auf dem Radweg gehts dann rechts weiter nach DongShi:
      東豐自行車綠廊
    • Die Radfahrer links kommen aus Richtung HouLi:
      后豐鐵馬道

Tal des DaJia Xi

    • Blick zurück auf Brücke und Südportal.

Haltepunkt PoZhiKou

    • Unten im Feld stehen Weinreben, im März aber noch ohne Blätter.
    • Personenverkehr auf der Strecke FengYuan - DongShi von 1958 bis 1991.
      Old PoKou Station

Betelnuss Palmen

    • Halbzeit: HouLi 8km, DongShi 8km.
    • Im Hintergrund Betelnuss Palmen.

Das 921 Erdbeben

    • Am Bahnhof ShiGang 石岡 ist das Aus für die Bahnstrecke konserviert.

    • Beim verheerenden Erdbeben am 21.Sep.1999 九二一大地震 nachts um 1:47 entstand in wenigen Minuten eine kilometerlange Verwerfung mit bis zu 7m Höhenunterschied. Die verbogenen und zerrissenen Schienen erinnern an die dramatische Nacht in der 2415 Menschen ihr Leben verloren.

    • Einige Fotos aus den Tagen danach:
      www.agriharvest.tw/archives/14958
      Auf dem neu entstandenen Hang quer durch den Ort fährt gerade das gelbe Taxi herunter. Auch jetzt noch ist der Knick in der Hauptstrasse deutlich zu erkennen. Der Staudamm in ShiGang ist wieder repariert.

Snacks und Illumination

    • An der Strecke gibt es für jeden etwas, Kuchen im Gartencafé oder gegrillte Maiskolben und Hot-Dogs unter gigantischen Banyan-Bäumen.
    • ShiGang hat für seine Gäste eine fantasievolle Illumination in die Allee gehängt.

MeiZi Station und Viadukt

    • Nach dem Haltepunkt im Dorf MeiZi biegt die Strecke nach links zum MeiZi-Viadukt 梅子鐵橋. Dann hoch über dem DaJia Fluss, ein herrlicher Ausblick in die Berge.

    • Nach einer grossen Flut in 2006 und dem teilweisen Einsturz der 1958 gebauten Brücke wurde das Bogensegment nur für die Radfahrer neu eingefügt.
      MeiZi Old Bridge

TuNiu Hakka Kulturhaus

    • Abstecher zum Hakka Kulturhaus. Zu finden beim alten Haltepunkt MeiZi ca.1km durch die Gärten Richtung TuNiu.
    • In dem 2018 frisch renovierten Familiensitz finden sich auch viele Photos des Bahnbetriebs.

Bogenbrücke und Tunnel

    • Nach dem Fluss gehts durch zwei kurze Tunnel.
    • Kurz vor dem Gelände des DongShi Bahnhofs ist die Brückenkonstruktion schon zweigleisig ausgelegt.

Bahnhof DongShi

    • Im ehemaligen Personenbahnhof zeigt ein kleines Museum das Leben auf dem Land.
    • Neben alten Werkzeugen, Dreschflegeln, Mistgabeln und historischen Photos auch Fahrkarten der letzten Bahn am 31.Aug.1991.
    • In offiziellen Dokumenten wie diesen Fahrkarten ist das Jahr nach Gründung der Republik China angegeben: 80 + 1911 = 1991.

BaXianShan Waldbahn 八仙山森林鐵道

    • 1926 wurde für den Holztransport die Schmalspurbahn von FengYuan entlang des DaJia Flusses bis in die waldreichen Berge der "8 Unsterblichen" in Betrieb genommen. Die Trasse bog bei MeiZi Richtung TuNiu 土牛 ab und begann dort zunächst mit zwei Spitzkehren den 45km Aufstieg zum grossen Holz Umschlaglager JiaBaoTai auf 920m Höhe.
    • Zwei historische Plakate.

Oberhalb des DaJia Flusses

    • Abenddämmerung am alten Haltepunkt AcunXi auf dem Weg in die BaXian Berge. Die grüne Blechbude steht auf dem Widerlager der alten Holzbrücke.
    • In den 1950ern bot die Brücke noch Gelegenheit für ein bisschen Abenteuer. Gruppenfoto vom Schulausflug: https://hch.hakka.gov.tw/archive.asp?MType=2&ID=2&SID=63

Unterhalb des BaiMao Berges 白毛山

    • Im Ort BaiLeng 白冷 auf der anderen Seite der Hängebrücke findet sich ein Stück der alten Bahntrasse, der Bewässerungskanal läuft parallel.
    • Wie hier werden kurze Abschnitte der Holzbahn als Zufahrtswege genutzt. Der ganz überwiegende Teil ist jedoch unzugänglich überwuchert oder verschüttet. Auch der BaiMao-Tunnel lässt sich nicht einfach erwandern, zu dicht steht der Bambus.

JiuLiangQi 久良栖

    • Vorletzter Haltepunkt war JiuLiangQi eine Arbeitersiedlung mit den original erhaltenen japanischen Holzhäusern. Zu finden oberhalb von SongHe BuLuo 松鶴部落 einem Dorf der Atayal Volksgruppe.
    • Im Bild der Bahnhof 2018 und der Sohn des letzten Stationsvorstehers. Das alte Foto hat uns seine Schwester die heute noch dort wohnt rausgesucht.

BaXianShan Forest Recreation Area

    • Endstation war JiaBaoTai 佳保台 der zentrale Umschlagplatz mit Wohnheimen, Schule und Kneipen für die bis zu 2000 Arbeiter und Angehörige. Neben Salz und Zucker bildete die Holzindustrie den wichtigsten Wirtschaftszweig der Kolonialzeit und lief profitabel bis der Wald in den 1960-iger Jahren fast verschwunden war. Heute sind die verbliebenen Bergwälder geschützt.
    • Von der Bahntrasse und den Holzfällern sind nur noch wenige Spuren zu finden. Aber es gibt ein Hotel, Wanderwege und ein Museum: https://recreation.forest.gov.tw/Forest/RA?typ=0&typ_id=0300002
Last update Jan. 2023 + 2024