Mit dem Fahrrad über japanische Bahntrassen — — Nakatsu City - Oita
Die Yaba-Kei-Strecke 耶馬溪線 liegt auf Kyushu, Japans südlicher Hauptinsel
in der Oita Präfektur. Die Bahnstrecke durch das Yaba Tal wurde in den Jahren 1913 bis 1924 von der
Hafenstadt Nakatsu in mehreren Abschnitten bis zu den heissen Quellen Morizane Onsen 守実溫泉
gebaut und war in Teilen bis 1975 aktiv.
1982 wurde daraus dann die wunderbare
"Maple Yaba Cycling Road" メイプル耶馬サイクリングロード.
Da im Winter der Fahrradverleih am Bahnhof Nakatsu geschlossen war, sind wir mit dem Bus vom Bahnhofsvorplatz
bis zur Endstation dem Rathaus/Bürgerzentrum Yamakuni gefahren.
Der Bus fährt meist auf der Strasse Nr. 212 parallel zur Bahntrasse und dem Yamakuni Fluss.
Zum vergrössern die Bilder anklicken // Click on Pics to enlarge
Yamakuni City Hall 山国役所
Der Turm und das Rathaus Yamakuni aus Glas und Beton sind in der sonst ländlichen Umgebung nicht
zu übersehen. Drinnen befindet sich auch der Fahradverleih und direkt vor der Tür war
das obere Ende der alten Bahnstrecke.
Die Infosäule am Eingang zum Bahntrassenradweg verzeichnet 10.5 km bis zum "Yaba-kei Cycling Terminal"
und 35 km zum Bahnhof Nakatsu
Winterliches Gras
Winterliches Gras bestimmte den oberen Teil der Strecke
Besonders empfohlen wird das Yaba Tal natürlich im Herbst, wenn sich das Laub bunt färbt
Traditionelle Häuser
Traditionelle Häuser neben der Trasse
Durchstich
Der Durchstich im Felsvorsprung ist mit hellem Verputz gegen Steinschlag gesichtert
Über die Stoppelfelder
Bauernhöfe und abgeerntete Felder.
Tunnel
Einfahrt in den ersten 53m langen Tunnel
Er ist einer von insgesamt 12 Tunneln!
Yamakuni Fluss
Entlang des Yamakuni Flusses
Einschnitt
Felsdurchbruch und Tunneleinfahrt
Haltepunkt
Bei Kilometer 28 (von Nakatsu) ein Wartehäuschen mit Toiletten und Wasser
Kreuzung
Kurz darauf eine der wenigen echten Strassenkreuzungen
Gruppen können mit den hübschen gelben Fähnchen (vorne links) die Überfahrt sichern.
Yaba-kei Cycling Terminal
Unter den Bambusstangen die Tunnelausfahrt bei Kilometer 25.
Direkt an der Strecke das "Yaba-kei Cycling Terminal". Auf der anderen Flussseite ein Farmer-Markt mit Teestube, Bushaltestelle und
Abzweigung der Strasse Nr. 28 zum Yaba-Kei Staudamm.
Eisenbahnbrücke
Die 110m lange Brücke wurde nach einem Hochwasserschaden 2012 wieder restauriert
Das historische Photo befindet sich vor der Brücke auf einer Aussichtsplattform
Orangen und Bambus
Im tiefer gelegenen Teil der Strecke die ersten Orangenbäume
Winterliche Obst und Gemüsegärten, Für die Krisch- und Mandelblüte war es noch zu früh
Dorfstrasse
Der Haltepunkt bei Kilometer 20 von der Dorfstrasse aus gesehen mit einem unserer gemütlichen Leihräder.
Sanitäre Anlagen im Gebäude.
Bambus
Nachdem unsere Tour oben bei unter 8°C und Nieselregen angefangen hatte, schien endlich die Sonne durch den Bambus
Ao-no-Domon 青の洞门
Bei Kilometer 15 haben wir unsere Tour beendet, da sich dort an der Abzweigung der Strasse 500 ein Fahrrad-Stellplatz befindet.
Wir sollten die Räder dort abgeschlossen stehenlassen und der Fahrradverleih würde die später abholen.
Tolles Prinzip! Hoffentlich hatten wir im Yamakuni Rathaus alles richtig verstanden.
Auf der anderen Seite des Flusses befindet die Haltestelle für den Bus zurück nach Nakatsu.
Der fährt zum Teil auch durch die berühmten, zwischen 1730 und 1764 von einem Priester gegrabenen Strassentunnel Ao-no-Domon.
Yaba-kei Bridge
Die Yaba-kei Bridge (auch Oranda-bashi genannt) ist mit einer Länge von 116m und 8 Bögen die längste noch erhaltene Steinbrücke in Japan. Baujahr 1923.