Radtouren auf historischen Bahntrassen in Italien
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Levanto — Framura
Der Ausbau der fast 150 Jahre alten Bahnstrecke von Levanto über Bonassola bis Framura zu einem Spazier- und Radweg
gibt Einblick in die Baukunst des 19. Jahrhunderts mit wunderbaren Aussichtspunkten inmitten der ligurischen Felsenküste.
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Viadukt
Das Bahnviadukt zwischen der Piazza Generale Staglieno und dem Casino Municipal dient heute
als Zufahrt zur Promenade von Levanto.
Villa
Die ersten zwei kleinen Tunnel am nördlichen Rand von Levanto
Ausfahrt 3.Tunnel
In der Bucht ein alter Streckenposten und neu gepflanzte Palmen.
Bilck zurück Richtung Levanto.
Bonassola
Der historische Bahnhof in Bonassola gesehen von der Stadt- und der Seeseite.
Der Bahndamm jetzt als schöne Strandpromenade.
Höhenprofil
Weiter durch die 5. Galleria zum höchsten Punkt der 6 km langen Strecke.
Galleria Bonassola
Mit dem Rad gibt's doch einen Ausgang - das "Strada Senza Uscita" stammt aus der Autozeit!
Als 1970 die Bahnstrecke Sestri Levante - La Spezia mit zweigleisigen Tunneln und neuen Bahnhöfen
weiter ins Landesinnere verlegt war, wurden Tunnel und Brücken wo immer möglich für den Autoverkehr genutzt.
Dann ab 2010 renovierten die drei Kommunen mit der Region Ligurien den Abschnitt schrittweise und schufen so
eine flache, autofreie und im Tunnel auch kühle Verbindung zwischen Levanto, Bonassola und Framura.
Aussichtspunkt
Beim Baubeginn der Bahnstrecke im Winter 1872 behinderten Erdrutsche und heftige Sturmfluten
die Arbeiten. Auch der Materialtransport zu den schwer erreichbaren Klippen war problematisch.
Ciclopedonale Maremonti
Der 5. Tunnel öffnet immer wieder den Blick aufs Meer.
Direkt unter den Füssen donnern die Wellen an den Felsen.
Framura
Am aktiven Bahnhof Framura endet der Bahntrassen Radweg.
Oberhalb des Hafens das Portal des 6. Tunnels.
Caffè Nationale
Jetzt noch schnell zurück nach Levanto zu Cappuccino und Gebäck.
Casino Levanto
Auf der alten Postkarte ist hinter dem Casino der Bahndamm und oben links das 1. Tunnelportal zu erkennen.
Das modernistische Casino Municipal aus dem Jahr 1933, originalgetreu renoviert ist es bis
heute ein Highlight der Promenade. In Italien sind Gebäude im Stil des Art-Déco und Futurismus jedoch mit dem Makel “Architettura fascista” behaftet.
Last update Jan. 2016
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Auf dem Fahrrad: Martin Eickhoff & Stella Chiang
Bad Laasphe, Germany
martin (at) oakhouse.de